Landing Sessions by Shelley Etkin

A Body Journey to Places of Our Origin, Imagination and Present |

Landing sessions facilitate a journey into personal relationships with land through conversation and embodied imagination. One at a time, participants are invited to recall or invoke the lands that they come from, have moved through, or been shaped by. The practice guides each participant to drop into layers of sensing and speaking from within their field of perception. Information may arrive from this personal archive, the site where the practice is held, or from not-yet-known lands.
We are all from somewhere, often many places, and our sense of this situates our perspectives in the world. Humans have been dwelling on land, moving across land, and participating immensely in the conditions of land. Likewise, land informs our ways of being since early on — our thinking, our bodies, languages, and ways of interacting, just as our intersectional sociopolitical identities do.
Dynamics along race, class, and gender are intimately woven with how we treat land; whether in terms of access to natural resources and their exploitation, entanglements of colonialism and nationalism, histories of belonging or lack thereof, ancestral experiences, local knowledges, and currently lived questions of connection and disconnection from land. Intersectional solidarity amongst humans must be interwoven with these forms of care for more-than-humans and lands we live with. As a verb, ‘landing’ shifts away from addressing land as territory into participating in an ongoing process.

This moment of gathering invites us to attend to our shared yet diverse grounds; how can we be here together, in these bodies, in this place and time? To unravel these questions, landing sessions offer space to digest through the body, allowing each participant to find articulations that are unique to their experience. Through entering a subtle, relaxed, dream-like state, the imagination opens a space to process and access these topics through another point of entry. All bodies are welcome, the exchange is held in English, and part of the time is spent laying with eyes closed.
 

Shelley Etkin is a transdisciplinary artist, educator and gardener with roots in the US and Israel. Her work centres relationships between bodies and lands, engaging in process-based ecological thinking, making and healing. She moves between dance, performance, curation, pedagogy and community organising, weaving practices of plant medicine, bodywork and place-based knowledges from a holistic perspective, expanding the body's perceptive capacity and sensitivity to communicate with the environment. Shelley works both as a solo artist and collaboratively in various environments, including »Ponderosa« - a rural artists' residence in Brandenburg, Germany, where she facilitates the »Garden as Studio« platform. She is currently a guest lecturer at the Humboldt University in Berlin. She collaborates regularly with Laura Burns as »LARK: Living Archive of Remembered Knowledges« as well as with Angela Schubot and Aune Kallinen and is part of the international »Hungry Mothers« collective and the local artists and curators association »neue häute«. She holds an M.A. in Ecology and Contemporary Performance (Finland) and a B.A. in Women, Gender and Sexuality Studies (USA).

www.shelleyetkin.com

Where: digital

When:
October 25th, 2020: 14:00-14:35, 14:45-15:20, 15:30-16:05, 17:00-17:35, 17:45-18:20, 18:30-19:05
November 7th, 2020: 14:10-14:45, 16:00-16:35, 16:45-17:20, 17:30-18:05
November 8th, 2020: 14:10-14:45, 14:55-15:30

For accredited guests | single session á 35 minutes. To register send an email to accreditation@fratz-festival.de.

In English language. No translation available.

Foto: Antti Ahonen

Landing Sessions von Shelley Etkin

Eine Körperreise zu Orten unserer Herkunft, Imagination und Gegenwart |

Mit Gesprächen und körperlich ausgedrückten Imaginationen führt uns »Landing Sessions« auf eine Reise zu unserer persönlichen Beziehung mit Land und Erde. Nacheinander werden die Teilnehmenden eingeladen, sich an die Länder und Erd-Teile zu erinnern, aus denen sie kommen, durch die sie sich bewegt haben oder von denen sie geprägt wurden – oder sich diese vorzustellen. Diese Übung bringt die Teilnehmenden dazu, in die Ebenen des Fühlens und Sprechens ihrer Wahrnehmung zu gleiten. So erwachsen Informationen aus diesem persönlichen Archiv, dem Ort, an dem die Übung stattfindet, oder sogar aus noch unbekannten Ländern.

Wir alle kommen von irgendwoher, oft von vielen Orten zugleich, und unser Bewusstsein davon verortet unseren Standpunkt in der Welt. Der Mensch hat auf dem Land gelebt, sich über Land bewegt und die Beschaffenheit des Landes entscheidend mitgeprägt. Doch ebenso prägt das Land seit jeher unsere Lebensweise – unser Denken, unsere Körper, unsere Sprachen und unsere Art des Miteinanders, ebenso wie unsere intersektionalen (sich überschneidenden) soziopolitischen Identitäten.

Die Dynamiken entlang von race, class und gender sind eng mit der Art und Weise verwoben, wie wir mit dem Land umgehen, sei es in Bezug auf den Zugang zu Bodenschätzen und ihrer Ausbeutung, die Verstrickungen von Kolonialismus und Nationalismus, die Narrative von Zugehörigkeit oder Nicht-Zugehörigkeit, die Erfahrungen unserer Vorfahren, lokales Wissen oder auch aktuell gelebte Fragen der Verbundenheit oder Trennung vom Land. Die intersektionale Solidarität zwischen den Menschen muss mit diesen Formen der Fürsorge auch für andere Wesen als den Menschen sowie für Land und Erde verwoben sein, denn wir leben mit ihnen. Das Wort "Landing" als Verb verstanden, verschiebt die Bedeutung der Beziehung zum Land: weg von seiner Behandlung als Territorium und hin zur Teilnahme an einem laufenden Prozess.

Dieser Moment der Zusammenkunft lädt uns dazu ein, unsere gemeinsamen und doch unterschiedlichen Herkünfte und Grundlagen aufzusuchen und zu pflegen. Wie können wir hier zusammen existieren, in diesen Körpern, an diesem Ort und zu dieser Zeit? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, bieten die Landing Sessions den Raum, sie durch den Körper zu begreifen und ermöglichen es so jedem*r Teilnehmenden, eine für seine oder ihre Erfahrung einzigartige Ausdrucksform zu finden. Durch den Eintritt in einen subtilen, entspannten, traumähnlichen Zustand öffnet die Vorstellungskraft einen Raum, um diese Themen zu verarbeiten und mittels neuer Ansatzpunkte einen Zugang zu ihnen zu finden. Alle Körper sind willkommen, der Austausch findet auf Englisch statt, und ein Teil der Zeit wird im Liegen mit geschlossenen Augen verbracht.

Shelley Etkin ist eine transdisziplinäre Künstlerin, Pädagogin und Gärtnerin, deren Wurzeln in den USA und Israel liegen. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen die Beziehungen zwischen Körper und Land, wobei sie sich für prozessbasiertes ökologisches Denken, Schaffen und Heilen einsetzt. Sie bewegt sich zwischen Tanz, Performance, Kuration, Pädagogik und Gemeinschaftsorganisation und webt Praktiken der Pflanzenmedizin, Körperarbeit und ortsbezogenes Wissen aus einer ganzheitlichen Perspektive, wobei sie die Wahrnehmungsfähigkeit und Sensibilität des Körpers erweitert, um mit der Umwelt zu kommunizieren. Shelley arbeitet sowohl als Einzelkünstlerin als auch kollaborativ in verschiedenen Umgebungen, darunter »Ponderosa« – eine ländliche Künstlerresidenz in Brandenburg, wo sie die »Garden as Studio«-Plattform organisiert. Derzeit ist sie Gastdozentin an der Humboldt Universität zu Berlin. Sie arbeitet regelmäßig mit Laura Burns als »LARK: Living Archive of Remembered Knowledges« sowie mit Angela Schubot und Aune Kallinen zusammen und ist Teil des internationalen »Hungry Mothers« Kollektivs und der lokale Künstler- und Kuratorenverband »neue häute«. Sie hat einen M.A. in Ökologie und zeitgenössischer Performance (Finnland) und einen B.A. in Frauen-, Gender- und Sexualitätsstudien (USA).

www.shelleyetkin.com

Ort: digital

Zeitslots:
25. Oktober 2020: 14:00-14:35 Uhr, 14:45-15:20 Uhr, 15:30-16:05 Uhr, 17:00-17:35 Uhr, 17:45-18:20 Uhr, 18:30-19:05 Uhr
07. November 2020: 14:10-14:45 Uhr, 16:00-16:35 Uhr, 16:45-17:20 Uhr, 17:30-18:05 Uhr
08. November 2020: 14:10-14:45 Uhr, 14:55-15:30 Uhr

Teilnahme für Akkreditierte vor Ort | jeweils Einzelsessions á 35 Minuten.
Anmeldung per Email an accreditation@fratz-festival.de.

In englischer Sprache. Keine Übersetzung verfügbar.

Foto: Antti Ahonen