Wann: Montag, 14. Oktober ca. 20:00 - 21:30 (nach der Präsentation der Forschungslabore)
Wo: Konferenzraum 1 im Podewil (Mitte)
Podium: Theater für junges Publikum in Indien
Für die diesjährige Ausgabe des FRATZ-Festivals und -Symposiums hatten wir ThinkArts Kolkata eingeladen, mit dem Theater o.N.-Team bei der Gestaltung des Festival- und Symposiumsprogramms zu kooperieren. Beide Organisationen stehen seit einigen Jahren in einem freundschaftlichen Austausch und waren neugierig auf die Arbeit des jeweils anderen. Mit der Zusammenarbeit bei FRATZ hoffen wir, die Bande zu vertiefen und weitere Projekte und den Austausch zwischen Künstler*innen aus Indien, Deutschland und der internationalen Kindertheaterszene zu fördern.
Das Team von ThinkArts hat das Stück „Hanv Gara Asa“ (Zuhause bin ich) aus Goa für das Festivalprogramm kuratiert und eine digitale Masterclass für Akteur*innen mit Arbeitsschwerpunkt in Indien konzipiert und durchgeführt, aus der die beiden Teilnehmer*innen der diesjährigen FRATZ-Forschungslabore hervorgegangen sind. Nach der Präsentation ihrer Ergebnisse und dem Austausch zu ihrer Recherche am Montagabend im Tanzstudio, werden wir die Gelegenheit haben, mehr über die Theaterlandschaft für junges Publikum in Indien zu erfahren und mit Nishna Mehta, Projektleiterin und Dramaturgin von ThinkArts und Vorstandsmitglied von ASSITEJ India, Sananda Mukhopadhyaya, Regisseurin von „Hanv Gara Asa“, Theatermacherin, Kunstpädagogin und Kuratorin aus Mumbai, Samiksha Sawant, Ariedon Gomes und Krishna Gawas, Performer*innen der Produktion „Hanv Gara Asa“ sowie Swapnika Reddy und Sidharth Varma, Teilnehmer*innen der Forschungslabore, ins Gespräch zu kommen.
Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Eine Simultanübersetzung ins Deutsche wird angeboten.
Biografien der beteiligten Künstler*innen
Nishna Mehta hat einen MA in Theater für junges Publikum. Seit 2012 arbeitet sie mit und für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Hintergründen und Fähigkeiten in Indien, Singapur, England, Irland und Deutschland.
Derzeit ist sie Kreativberaterin für das Performing Arts Programm an der Gateway School of Mumbai, Projektberaterin bei ThinkArts, Kolkata, Regieassistentin für eine Produktion von NCPA Connections und leitende Forscherin für das Global Advocacy Focused Research Project von ASSITEJ International mit dem Schwerpunkt Diversity in Leadership in Theatre for Young Audiences.
Sie möchte die Magie und die Freude am Theater, die sie als Kind erlebt hat, mit jungen Menschen teilen. Ihr Mantra beim Theaterspielen lautet „Make it happen“. Sie möchte junge Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe, Menschen mit und ohne Behinderungen auf der ganzen Welt mit dem Theater erreichen. Sie möchte ihre lokalen und internationalen Erfahrungen zusammenbringen, um eine „glokale“ Identität zu finden.
Sananda Mukhopadhyaya ist Theatermacherin, Kunstpädagogin und Kuratorin und lebt in Mumbai, Indien. Seit 2017 schafft sie regelmäßig Arbeiten für die Jüngsten. Ihre Arbeiten erforschen Materialien, Bewegung und Musikalität. Häufig nutzt sie den Ort der Entstehung eines Stücks als wichtigen Einfluss. So sind ihre Stücke durch Material, gesprochene Sprache oder andere erzählerische Elemente kulturell und lokal verankert. Sie arbeitet regelmäßig mit dem Musikdirektor Kaizad Gherda aus Mumbai zusammen, der die Originalmusik für alle ihre Stücke komponiert hat.
Sie führte bei mehreren Stücken Regie und wurde in ihrer Arbeit von Mentor*innen wie Sarah Argent und Kevin Richard Lewis vom Theatre Iolo, Cardiff, Barbara Kölling vom Helios Theater Hamm und dem Katkatha Puppet Arts Trust, Neu Delhi geprägt. Ihr jüngstes Stück „Saglejan Kheltat“ [Everyone Plays], das von QUEST für Gostarang (2023) in Auftrag gegeben wurde, wurde in über 150 Dorfkindergärten (Anganwadi) im indischen Bundesstaat Maharashtra aufgeführt.
Performer*innen von „Hanv Gara Asa“ (Zuhause bin ich)
Samiksha D Sawant ist eine vielseitige Künstlerin, die in der Welt des Theaters und sowie im Multimediabereich zuhause ist. Mit einem 3-jährigen Diplom in Theater von der Kala Academy's School of Drama, Panaji, und einer Ausbildung in Multimedia-Animation und Spezialeffekten vom Industrial Training Institute, Goa, bringt sie eine einzigartige Mischung von Fähigkeiten in ihr Handwerk ein.
Samiksha, die in erster Linie als Schauspielerin und Bühnen-Make-up-Künstlerin bekannt ist, hat sich auch jenseits der Bühne künstlerisch betätigt. Ihr Leidenschaft für das Storytelling und ihre visuelle Kreativität führten sie zur Musikgestaltung und Videobearbeitung.
Samiksha interessiert sich sehr für Tanz, Fotografie und Videografie. Außerdem arbeitet sie als Tanzpädagogin mit kleinen Kindern.
Ariedon Felldon Gomes Nach seinem Abschluss in Kunst und seinem Master in Englisch, führte ihn seine Leidenschaft für das frühe Lernen zu einem Bachelor-Abschluss in Pädagogik zurück. Seitdem unterrichtet er Englisch, Psychologie und Geschichte in Schulen sowie auf Highschool- und College-Ebene.
Gomes ist ein klassischer indischer Flötenspieler, der an der Kala Academy Goa ausgebildet wurde. Außerdem hat er westliche klassische Musik und Theater an der Universität Goa studiert.
Als Schauspieler arbeitet er bei der Mustard Seed Art Company und beim Goan Folk Cultural Festival. Gomes spricht fließend Hindi, Konkani und Marathi und hat Kenntnisse in Französisch und Portugiesisch. Er liebt es, zu wandern, zu lesen und zu malen, und vor allem liebt er es, neue Menschen kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.
Krishna Gawas ist ein Künstler und Performer, der derzeit mit Spinning Stories arbeitet und der Gründer seiner eigenen Theatercompany Jeet Creation ist.
Er hat ein Diplom in Dramatik von der Kala Academy's School of Drama Panaji Goa. Er arbeitete außerdem 2 Jahre lang mit dem Kala Academy Repertory.
Mit der Fähigkeit, in vier verschiedenen Sprachen aufzutreten, hat Krishna Hauptrollen in mehreren Theaterstücken und verschiedenen Filmen gespielt, darunter „GIRLZ“ (Marathi, 2019) und „A night long Nirvana“ (Hindi). Er ist auch ein gefeierter Synchronsprecher beim All India Radio. Krishna hat Preise für seine Auftritte als Sänger, für seinen Solo-Act und für Sounddesign gewonnen. Für seine eigene Company führte er Regie bei dem kommerziellen Drama „Golmaal“, das in einer Saison 37 Mal gezeigt wurde, und den dritten Platz beim All Goa Konkani Drama Competition (2017) gewann.
Künstler*innen Forschungslabore
Sidharth Varma ist Schauspieler, Theatermacher, Geschichtenerzähler und Voice-over-Künstler in Kochi, Kerala, Indien. Er ist Mitbegründer von Rasa Theatre Collective, einem in Kochi ansässigen Kollektiv, das 2021 mit der Vision gegründet wurde, zeitgenössisches Theater zu schaffen, das relevant, reflektierend und eindringlich ist. Er ist Empfänger des ThinkArts Grant 2021, mit dem die erste Produktion von Rasa Theatre, 'Gajam', realisiert wurde. Seit 2022 arbeitet er als Vermittler und Storyteller für das Rasa Theatre Collective in Kochi. Er arbeitet als außerschulischer Theatertrainer an der GEMS Modern Academy in Kochi und als Schauspieltrainer und Storyteller an der Lake Mount Group of Schools in Kochi und Kottayam.
Swapnika Reddy ist eine Vermittlerin und Pädagogin, die an eine einfache Tatsache des Lebens glaubt, die sie einmal gelesen hat: Vögel fliegen, Fische schwimmen und Kinder spielen. Ganzheitliche Bildungspraktiken basierend auf dem Prinzip des Erfahrungslernen, haben ihr geholfen zu erkennen, wie Kinder durch das Spiel lernen. Die Zeit, die sie mit Kindern im Vorschulalter verbracht hat, gab ihr die Möglichkeit zu beobachten, wie die Künste in den ersten Lebensjahren eine wichtige Rolle spielen. Diese Neugier veranlasste sie, an der Shiv Nadar University in Indien ‚Theater im Bildungsbereich‘ und ‚sozialen Wandel‘ zu studieren. In ihrer Arbeit mit jungen Menschen greift sie oft und gerne auf Theatertechniken zurück, um eine Verbindung zu ihren Welten herzustellen. Sie glaubt an die vielfältigen Möglichkeiten, die Theaterpraktiken für den Lernprozess in einem Klassenzimmer bieten.