| |

KUUKI [Luft]



Interaktive Performance für Kinder von 0 bis 18 Monaten |


JIENKYO – Union der japanischen Kinder- und Jugendtheater und Morawska-Rubczak/Małecka (Tokio, Japan und Poznań, Polen) |


Dynamisch, leicht, luftig, schwer fassbar - Kuuki - 空 気 das japanische Wort für Luft - ist ein Streben nach Energie. Kann der Wind berührt werden? Wie riecht die Luft? Wie atmen wir sie? Für jeden und jede von uns ist der Umgang mit Luft alltäglich, und doch verzaubert sie uns mit dem Versprechen, uns zu erheben und zum Fliegen zu bringen.
Die Tänzerinnen und Instrumentalist*innen nehmen die Zuschauer*innen mit auf eine Suche nach der Materialität der Luft und laden ein zum Anfassen, Fühlen und Zuhören. Innerhalb eines sinnlichen und sicheren Raumes suchen Künstler*innen, Kinder und Erwachsene nach gemeinsamen Erlebnissen und inspirieren sich gegenseitig durch leichte Bewegungen, Töne und Bilder.

Kuuki ist eine japanisch-polnische Produktion, für die JIENKYO das Kreativduo Barbara Małecka (Szenografin) und Alicja Morawska-Rubczak (Regisseurin) eingeladen hat. Die beiden polnischen Theatermacherinnen sind wegweisend für das Theater für die Jüngsten in Polen und darüber hinaus. Gemeinsam mit dem preisgekrönten japanischen Akkordeonisten Kanako Kato und dem polnischen Multiinstrumentalisten Jakub Drzastwa, der in der polnischen Fassung das Stück instrumental begleitet, begeben sie sich auf eine poetische Reise in luftige Welten.

JIENKYO wurde 1975 gegründet. Die Gewerkschaft hat jetzt 64 Mitglieder, professionelle Compagnien, die in verschiedenen Genres für Kinder und junges Publikum arbeiten. Seit seiner Gründung arbeitet JIENKYO mit Eltern zusammen sowie mit Lehrer*innen, um das Programm »Theater in Education« für Schulen zu entwickeln.
(ASSITEJ Japan)


Uraufführung: 2017 (Tokio, Japan)


Regie: Alicja Morawska-Rubczak

Szenografie: Barbara Małecka

Musik: Kanako Kato / Jakub Drzastwa 

Tänzer*innen: Maho Harada / Magda Wolnicka, Noriko Matshuda / Monika Kiwak

Produzent: Akira Ota / JIENKYO


Dauer: 45 Minuten

Koproduziert von Art Fraction Foundation, Polen.