Klang Labor

Das Labor ist ein Experimentierraum im Rahmen von FRATZ International und Berliner Schaufenster. Eine Woche lang wird hier in der Begegnung mit Kitagruppen Forschungsfragen zum Thema Musiktheater nachgegangen. Im Zentrum des Interesses stehen Geräusche und Klänge, die sowohl von den erwachsenen Künstler*innen als auch von den teilnehmenden Kindern ausgelöst werden.

Sebastian Fuchs (Sprecher und Vokalartist), Nora Krahl (Cellistin) und Ania Michaelis (Regisseurin) werden sich in einem mit akustischen Möglichkeiten ausgestatteten Raum mit Stille, Klang, Geräusch, Sichtbarmachen von Musik, Wiederholbarkeit, Crescendo, Schreck, Anspannung und Entspannung und im Besonderen mit der Suche nach einer Innermusikalität ohne vordergründiges Narrativ beschäftigen.

Uns interessiert die Unterscheidung von Geräusch und Klang, wobei Klang hier als wiederholbares, gestaltetes Ereignis, sozusagen als erster Schritt einer Komposition definiert ist. Ein weiteres Augenmerk liegt auf dem Verhältnis von Rezeption und Partizipation und den Möglichkeiten einer Interaktion von Erwachsenen und Kindern im künstlerischen Prozess.