Flip-Flop (2+)
Tanzperformance |
Nasheeka Nedsreal & Theater o.N. (Deutschland) |
» Leichte Sprache
» Inhaltsbeschreibung Relaxed Performance
Was könnte magischer sein, als seiner Fantasie freien Lauf zu lassen?
Ihr erinnert euch vielleicht nicht mehr, aber es gab einen Moment in unserem Leben, als alles neu und im Fluss war und wir die ganze Zeit damit beschäftigt waren, Beziehungen zu der Welt um uns herum aufzubauen. Kaum einen Wimpernschlag lang. Flip: unsere Kleidung wird zum Spielzeug. Flop: unser Körper wird zu einem Spiel. Und so erfinden wir ein ganzes Universum und experimentieren mit verschiedenen Arten des Seins und der Beziehung zueinander und zur Welt.
Flip-Flop ist ein szenisches Spiel mit sanftem Mut, das die Spielfreudigkeit des Publikums beflügelt und den Raum für neue Erfahrungen und Narrative öffnet. Eine Reise der Transformation zur Entdeckung einer neuen Welt und vieler Versionen des Selbst kann beginnen.
Flip-Flop sucht einen spielerischen und autonomen Zugang zum komplexen Prozess der Dekolonisierung auf Augenhöhe mit den jungen Kindern. Die Inszenierung funktioniert ohne Worte, sondern nutzt eine Sprache, die den Kindern sehr vertraut ist: die Fantasie. Der poetische Körper der Aufführung wird – ganz ohne Narration oder moralische Botschaft - durch Tänze und Spiele geformt, die den Wunsch wecken, sich eine Welt zu erträumen und vor allem: zu spielen!
Die Inszenierung feierte im Rahmen des FRATZ International 2022 Premiere und wurde im FRATZ Begegnungsprogramm in verschiedenen Kitas aufgeführt.
Idee / Konzept: Nasheeka Nedsreal
Tanz / Choreografie: Nasheeka Nedsreal, Cíntia Rangel, Guilherme Morais
Dramaturgie: Guilherme Morais
Mitarbeit Ausstattung / Produktionsassistenz: Anna Schröder
Tondesign: Edgardo Gomez
Projektleitung: Vera Strobel
Dauer: 30 Minuten + 15 Minuten interaktive Nachspielzeit
Flip-Flop ist eine Inszenierung des Theater o.N. in Koproduktion mit dem FELD Theater für junges Publikum und wird gefördert vom Bezirksamt Pankow, Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Kunst und Kultur. In Kooperation mit FRATZ International.
Flip-Flop gewinnt Ikarus-Preis 2023
Im November 2023 wurde unserer Inszenierung »Flip-Flop« der IKARUS-Preis 2023 der Fachjury für die beste Inszenierung in der Kategorie Kindertheater verliehen.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!
Laudatio der Fachjury
Nasheeka Nedsreal & Theater o.N.: Flip Flop (2+)
Choreografie: Nasheeka Nedsreal, Cíntia Rangel
Theater für Unter-Dreijährige gibt es in Deutschland erst seit gut einem Jahrzehnt. Eine Pionierin dieser sehr jungen Theaterform ist das Theater o.N., das seit Jahren regelmäßig Produktionen für Kleinkinder erstellt. Vielfach werden dabei Elemente aus Musiktheater, Performance Art und Tanz benutzt, eher abstrakte Erzählformate, doch Kleinkinder sind das für neue Formate offenste Publikum der Welt: Sie sind noch an keine dramatische Struktur gewöhnt, sind ganz mit Welterfahrung beschäftigt, während sie dem Spiel folgen. Deshalb erzählt ein Theater für Kinder in dem Alter seine Geschichten meist anders, es entschleunigt und guckt auf das Elementare, man sieht den Dingen dabei zu, wie sie sich geruhsam nacheinander entwickeln.
Nicht so bei „Flip Flop“ von Nasheeka Nedsreal und ihrem Team, die aus dem Umfeld des soeben mit dem Theaterpreis des Bundes ausgezeichneten Ballhaus Naunynstraße und dem multinationalen Berliner Tanzkollektiv Grupo Oito stammen. Zwar begibt sich die gebürtige US-Amerikanerin Nedsreal in ihrer ersten Tanztheater-Produktion für Kleinkinder durchaus auf Augenhöhe mit dem kleinen Publikum, entschleunigt aber nichts. Sie hetzt freilich auch nichts, sondern knüpft gelungen an das an, was auch Zweijährige aus ihrer Erlebniswelt längst kennen: das Spiel. Ihre gemeinsam mit den Brasilianer:innen Cintia Rangel und Guilherme Morais erarbeitete Choreografie folgt lustvoll, hierarchiefrei und authentisch den Regeln des kindlichen Spiels aus Neugier, Bewegungs- und Experimentierfreude. Gegenstände regen in der Erkundung ihrer vielseitigen Nutzung zum Staunen und zur Umwidmung an. Da werden Socken lang und länger gezogen und auf ihre spielerische Tauglichkeit und Umnutzung getestet, Krabbel-Schläuche werden zu Wurmlebewesen, zu neuen Figuren, zur Einladung zum Verkleidungsspiel. Alles ist hier Kinderzimmer, Materialangebot zur Erkundung und Eröffnung von Erlebniswelten. Dabei sind es tatsächlich nur wenige Requisiten, aber die Tänzer:innen machen ganz viel daraus und fügen alles ungezwungen in Tanzchoreografien.
Kommunikation, Miteinander und Offenheit sind unterschwellig stets der Motor des Geschehens, das durch ein stimmiges Licht- und Sounddesign unterstützt wird. „Flip Flop“ zeigt im Spiel aus Inspizieren, Betasten, Umwidmen und neu Erkunden des Unvertrauten das Fremde als Bereicherung, Diversität als Selbstverständlichkeit. Mit zwei Jahren entdecken Kinder Sprache, sprechen erste Worte und können erkennen, dass es nicht nur eine Sprache gibt, insbesondere wenn sie in einer Metropole wie Berlin in die Kita gehen oder in einer bilingualen Familie aufwachsen. Zwar erzählt „Flip Flop“ seine Geschichte – wie im Theater für ganz Kleine üblich – fast ohne Sprache, doch ebenso kinderspielerisch wie im Umgang mit Requisiten und Bewegung benutzen die Tänzer:innen auch Worte: das titelgebende „Flip Flop“ etwa, sie zählen auf portugiesisch und deutsch, spielen ein brasilianisches Klatschspiel und erproben verflixt schwierige deutsche Worte. Wie nebenbei thematisieren die beiden Protagonist:innen so Themen wie Herkunft, Diversität, Heimat- und Fremdsprache. Und wenn sie das kleine Publikum am Ende zum Mitspiel und Selbsterkunden der Requisiten auf die Bühne eingeladen, bleiben die Tänzer:innen auf Augenhöhe, bleiben Spielkamerad:innen, bleiben in ihrer Rolle und damit authentisch. Und überzeugend.
Die Fachjury gratuliert Nasheeka Nedsreal und dem Theater o.N. daher herzlich zum IKARUS 2023!
(Friedhelm Teicke)
Statement von Nasheeka Nedsreal & Theater o.N. zum Erhalt des IKARUS 2023 im Bereich Kindertheater
Danke für diese unglaubliche Ehre.
Es erfüllt uns mit großer Freude zu wissen, dass unser Engagement für die Förderung der Vorstellungskraft junger Menschen etwas bedeutet und bewirkt.
In einer Welt voller Herausforderungen denken wir ganz bewusst an jene Kinder, die aufgrund von Umständen außerhalb ihrer Einflussmöglichkeiten keinen Zugang zu den Wundern des Theaters haben. Während wir diese Auszeichnung feiern, sind unsere Herzen und Gedanken bei all jenen, die in Konfliktgebieten auf der ganzen Welt leben. Wir sind getrieben von dem glühenden Wunsch, Theater zu schaffen, das Grenzen überwindet und diejenigen erreicht, die die Magie der Fantasie am meisten brauchen.
Unser Team, das von einer gemeinsamen Leidenschaft für Inklusion und Repräsentation angetrieben wird, glaubt an die transformative Kraft des Theaters, um Hoffnung zu wecken, Kreativität zu entfachen und Gräben zu überbrücken. Diese Auszeichnung ist ein Beweis dafür, wie wichtig die Vielfalt der Stimmen ist, wenn es darum geht, bereichernde Erfahrungen für junge Menschen zu schaffen.
Mit Dankbarkeit nehmen wir diese Auszeichnung nicht nur als Anerkennung an, sondern auch als Verpflichtung, die Vorstellungskraft in den Herzen und Köpfen unseres jungen Publikums weiter zu fördern. Lassen Sie uns gemeinsam auf eine Welt hinarbeiten, in der jedes Kind, unabhängig von seinen Lebensumständen, träumen und sich inspirieren lassen kann.