| |

Vier sind hier



Ensembleproduktion für Menschen ab 2 Jahre |

GRIPS Theater (Berlin, Deutschland) |

Sie kennen einander gut. Eins übt fliegen. Und Zwei staunt über seine Füße: Der eine kommt mit dem anderen mit – es geht voran! Eins und Zwei sind immer zusammen. Doch jeder weiß, aller guten Dinge sind Drei! Oder etwa Vier? Doch Drei macht nicht mit. Er sagt: »Nein, das kann ich allein.« Und taucht ab unter den Tisch. Aber wie herrlich es doch ist, auch gefunden zu werden, wenn man sich versteckt hat. Vier spricht nicht viel, aber seine Klänge berichten sowohl von Einsamkeit als auch von Geborgenheit.

Drei Spieler*innen und ein Musiker begeben sich in eine Welt unter einem riesigen Tisch. Eine Welt, in der Aufgaben auftauchen, die größer erscheinen als man selbst ist. Wir alle stehen immer wieder vor Hürden, die wir nicht überwinden können. Und wir alle sind beglückt, wenn wir Wege oder Abkürzungen über diese Hürden hinweg finden. Die Vier unter dem Tisch laden ein zur musikalischen und komischen Erkundung über die besonderen Momente, wenn man etwas zum ersten Mal allein geschafft hat und über die Momente, in denen wir merken, wofür wir die anderen brauchen. Ein vergnüglicher Balanceakt zwischen großem Freiheitswillen, Selbstermächtigung und Gemeinschaft.

Das GRIPS steht für Emanzipation, Bewegung und Partizipation, für ein Theater, dass seine Zuschauer*innen nie aus dem Blick verliert. Dabei richtet es sich mit seinen Stückentwicklungen seit 2011 auch an die jüngsten Zuschauer*innen.

Uraufführung: 6. September 2018, (Berlin, Deutschland)

Es spielen: René Schubert, Asad Schwarz-Msesilamba, Regine Seidler, Martin Fonfara
Regie: Sabine Trötschel
Bühne und Kostüme: Klemens Kühn
Musik: Martin Fonfara
Dramaturgie: Nora Hoch
Theaterpädagogik: Anna-Sophia Fritsche

Dauer: 40 Minuten

Mit freundlicher Unterstützung der Heinz und Heide Dürr Stiftung.