| |

Paired [Paarweise]


Performance für Menschen ab 2 Jahre |


KUDU Productions (Kapstadt, Südafrika) |

In einer Gruppe – hier einer Gruppe von Schuhen – sucht jeder sein Gegenstück und sehnt sich danach, zu einem anderen (Schuh) zu gehören. 

Normalerweise ordnen wir Schuhe nach Gleichheit, aber was passiert, wenn wir dieses Prinzip umdrehen und nach Ungleichheit fragen? Wenn wir Unzusammengehörigkeit zur Zusammengehörigkeit erklären? Kann man sich von dem, was als »normal« gesetzt wurde, lösen und das »unnormale« annehmen? Können wir dazu gehören, wenn man uns als »anders« wahrnimmt?

Vier Darsteller*innen laden zur Schuhparty ein! 

Mit theatralischen und musikalischen Mitteln erzählt diese nonverbale Performance die Reise der Schuhe auf der Suche nach dem (un)passenden Gegenstück.



Gründer und Regisseur von KUDU Productions ist Lwanda Sindaphi, ein südafrikanischer Regisseur, Schauspieler und Autor. Er studierte Performing Arts an der New Africa Theatre Academy und Physical Theatre im Magnet Theatre und gewann zahlreiche Preise für seine Theaterstücke und Inszenierungen. Er ist Mitbegründer und Creative Director von Lingua Franca Spoken Word Movement, einem Produktionsort, Festival, künstlerischer Plattform und Netzwerk südafrikanischer performing Artists. Paired ist die erste Produktion von KUDU Productions und kam im Magnet Theatre in Kapstadt zur Uraufführung.



Uraufführung: 2016, Magnet Theater (Kapstadt, Südafrika)

Es spielen: Qaqamba Gana, Lwando Magwaca, Asiphe Lili, Livie Ncanywa 

Regie: Lwanda Sindaphi

Bühne und Kostüme: Craig Leo

Künstlerische Leiterin Magnet-Theatre: Jennie Rezlag



Dauer: 40 Minuten



Paired entstand im Rahmen des Theatre-Making- Internship Programm des Magnet Theatres in Cape Town.

Mit freundlicher Unterstützung des Goethe Instituts Süd-Afrika und dem Helios Theater.